Deine Pflegeroutine im Sommer – darauf solltest du jetzt achten
Der Sommer ist da und nicht nur du hast Durst, sondern auch deine Haut! Wir möchten dir darum im heutigen Blogartikel einige Tipps geben, die in deiner Hautpflegeroutine im Sommer keinesfalls fehlen dürfen!
Wie wirkt die Sonne auf die Haut?
Sonnenlicht besteht aus UV-Strahlung, die oberflächlich zu Sonnenbrand führen kann, aber auch in tieferen Hautschichten Schäden anrichten kann. Darum sollten wir unsere Haut im Sommer stets mit einem Sonnenschutz schützen.
Abgesehen von der für uns schädlichen UV-Strahlung kann Sonneneinstrahlung und Wärme die Haut aber auch zusätzlich austrocknen.
Ohne die nötige Feuchtigkeitszufuhr können so Fältchen entstehen. Gerade Menschen, die sich bei Hitze gerne im Freibad oder am See abkühlen, sollten darauf achten, ihre Haut gut zu pflegen, um Trockenheit und Reizungen vorzubeugen.
Die richtige Pflege im Sommer
In den warmen Sommermonaten benötigt deine Haut Feuchtigkeit statt fetthaltigen Cremes. Die reichhaltigen Pflegeprodukte dürfen also noch bis zum Herbst im Schrank bleiben.
Setze jetzt lieber auf leichte Texturen, wie zum Beispiel unser Aloe Vera Gel. Es spendet nachhaltig Feuchtigkeit und pflegt trockene, empfindliche oder auch normale Haut. Das ölfreie Gel zieht rasch ein, vitalisiert und wirkt kühlend.
Auch nach einem leichten Sonnenbrand oder bei Insektenstichen eignet sich das Gel optimal zur Kühlung und Linderung. Du kannst das Gel sowohl für dein Gesicht, als auch für den gesamten Körper verwenden.
Antioxidantien in pflegenden Ölen
Auch im Sommer können deine Lieblingsöle Bestandteil deiner Hautpflegeroutine bleiben. Setze dabei vorrangig auf Öle, die Vitamin E enthalten, wie zum Beispiel Mandel-Öl. Dieses Vitamin ist bekannt für seine antioxidative Wirkung und kann die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen.
Für die Extra-Pflege: kühlende Gesichtsmasken
Nach einem langen Sommertag kannst du deiner Haut mit einer selbst angerührten Gesichtsmaske etwas Gutes tun.
Besonders wohltuend an warmen Tagen ist die folgende Rezeptur.
Für die DIY Gesichtsmaske brauchst du:
- 1 EL Aloe Vera Gel
- 1 EL Aloe Vera-Öl
- 1 TL Honig
- optional: 1 EL Quark (besonders bei Sonnenbrand gut geeignet)
Nun einfach alle Zutaten verrühren und großzügig auf die Haut auftragen. Besonders kühlend, wenn die Öle und der Quark vorher im Kühlschrank aufbewahrt wurden!
Nun die Maske ca. 10 Minuten einwirken lassen und gut mit klarem Wasser abspülen.
Mit ein paar kleinen Änderungen in deiner Routine und den passenden Produkten kommt deine Haut sicher gut gepflegt durch den Sommer.