Versandkostenfrei ab 49€ Bestellwert

Die besten natürlichen Mittel für die Erkältungszeit

Hat es dich schon erwischt? Auch, wenn sich der Oktober gerade von seiner goldenen Seite zeigt, steht die Erkältungssaison bereits in den Startlöchern.

Wie du dich mit einfachen und natürlichen Mitteln gegen die nächste Erkältungswelle wappnen kannst und, was du tun kannst, wenn es dich doch erwischt hat, erfährst du im heutigen Blogartikel.

Vorbeugung ist die beste Medizin

Erkältungen werden durch zahlreiche verschiedene Viren verursacht, weshalb es keinen Schutz durch eine Impfung oder ähnliches gibt. Eine gute Hygiene mit den bekannten Maßnahmen wie regelmäßigem Händewaschen ist daher Pflicht.

Worauf du beim Händewaschen achten solltest, erfährst du auf dem Blog unserer Partnermanufaktur Klar Seifen.

Auch ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Bewegung an der frischen Luft, Stressreduktion, einer gesunden Ernährung mit vielen Vitaminen und Nährstoffen und genug Flüssigkeitszufuhr hilft dem Körper Viren besser abzuwehren.

Dich hat es trotzdem erwischt?

Manchmal hilft alles nichts! Die Nase läuft, der Hals schmerzt und du fühlst dich schlapp? Kurz: eine Erkältung hat dich erwischt?

Bevor du zu Medikamenten greifst, kannst du deinen Körper auch auf natürliche Art unterstützen und ihm mit der Kraft der Natur etwas Gutes tun.

  •  Was ist dran an Tee mit Honig und Zitrone? Zunächst einmal wirkt das Getränk wärmend, darüber hinaus wirkt Honig antibakteriell und entzündungshemmend. Die Zitrone versorgt dich mit Vitamin C, welches zwar nicht akut gegen Erkältung hilft, auf lange Sicht aber das Immunsystem unterstützen kann. Verzichte aber besser darauf, die Zitrone direkt in das heiße Wasser zu pressen, da Vitamin C nicht hitzebeständig ist. Lass den Tee also besser etwas abkühlen oder trinke die Zitrone separat in einem kühlen Glas Wasser.
  • Für eine intakte Immunabwehr muss die ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen gewährleistet sein. Vitamine und Spurenelemente, wie Vitamin D, Vitamin C, Zink und Selen sollten  Beachtung finden.
  • Die Gelée Royale Trinkampullen dienen der Ergänzung des Nährstoffbedarfs und versorgen dich mit Vitaminen, Mineralstoffen und wichtigen Spurenelementen. Die Ampullen enthalten Blütenpollen- sowie Weizenkeimextrakt und Holunderbeeren in Met mit natürlichem Vitamin C und E.
  • Neben den Vitaminen und Spurenelementen können ätherische Öle helfen das Immunsystem zu schützen.

Diese ätherischen Öle eignen sich für die Erkältungszeit

  1. Ätherisches Eukalyptus-Öl
  2. Ätherisches Teebaum-Öl
  3. Ätherisches Fichtennadel-Öl
  4. Ätherisches Thymian-Öl

Die verschiedenen ätherischen Öle können in Form von einer Raumbeduftung, entweder über Duftlampen, Duftsteine oder als Raumspray zum Einsatz kommen.

Unterstütze dein Immunsystem mit diesem DIY

Für das Immunöl brauchst du:

Anwendung:
Mische in einem sterilen Gefäß 50ml Johanniskraut-Öl mit jeweils 5 Tropfen ätherischem Zitronen-, Lavendel- und Cajeput-Öl.  Massiere das Öl abends auf deine Füße und zieh dir danach zum Schlafen warme, kuschelige Socken an.

Neben dem gesundheitsfördernden Effekt ist das auch einfach ein wunderbar gemütliches Ritual, das sich perfekt für kalte Herbstabende eignet!

 

In diesem Fall ist der Ganz zum Arzt unumgänglich

Wenn die Symptome nach einigen Tagen nicht abklingen, sich gar verschlimmern oder, wenn zu den Erkältungssymptomen typische Corona-Symptome oder Fieber hinzukommen, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Eine Erkältung unterscheidet sich auch darin zu einer Grippe, dass sie schleichend beginnt. Eine Grippe, die durch Influenza Viren verursacht wird, beginnt meist plötzlich und geht mit wesentlich stärkeren Symptomen einher.

Wir hoffen, dir helfen die Tipps dabei, möglichst fit und gesund durch den Herbst und Winter zu kommen!