Versandkostenfrei ab 49€ Bestellwert

Waldbaden - So gut tut der Waldduft

Hast du schon mal etwas von Waldbaden gehört? Der Trend kommt aus Japan und ist dort unter dem Namen Shinrin Yoku bekannt. Es gibt sogar japanische Universitäten, an denen zu diesem Thema geforscht wird.

Doch was ist Waldbaden eigentlich genau und wie wirkt sich der Wald auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus? All das und mehr klären wir in unserem heutigen Blogartikel.

Waldbaden – eine Wohltat für Körper und Seele

Dass sich ein Waldspaziergang positiv auf unsere Gesundheit auswirken kann, ist wissenschaftlich erwiesen. Dies liegt vor allem an den sogenannten Terpenen, das sind von Bäumen produzierte Botenstoffe, die wir beim Atmen aufnehmen. Diese Terpene werden von Blättern und Nadeln abgesondert, weshalb es im Wald auch immer so gut riecht.

In Japan verordnen ÄrztInnen daher gegen Burnout oder Herzkreislauf-Erkrankungen häufig eine Waldtherapie. Doch nicht nur dort ist Waldbaden populär, auch hierzulande erkennen immer mehr Menschen die positiven Auswirkungen des Waldes.

Wie funktioniert Waldbaden?

Das Wichtigste beim Waldbaden ist, dass du dich völlig entspannen solltest. Es geht nicht darum, möglichst viele Schritte zu sammeln oder in zügigem Tempo durch den Wald zu walken.

Genieße stattdessen deine Auszeit mit allen Sinnen, gehe bewusst langsam, atme tief durch und setze oder lege dich eine Weile auf den Waldboden und schließe die Augen. Waldbaden ist wie eine Art Meditation und wirkt gerade deshalb so wohltuend auf unseren Körper.

Bei einem Waldbad sollten alle Sinne angesprochen werden. Wie riecht die Waldluft? Wie fühlt sich der Boden unter deinen Füßen an? Wie sehen die verschiedenen Blätter der Bäume aus?

Versuche, den Stress des Alltags bewusst hinter dir zu lassen und gönne dir und deinem Körper eine Auszeit.

Waldduft für Zuhause

Du hast gemerkt, wie gut dir das Waldbad getan hat? Dann bring den Waldduft doch in deine eigenen vier Wände und schenke dir auch Zuhause zwischendurch eine kleine Auszeit.

Mit ätherischen Ölen, die aus Blättern und Nadeln von verschiedenen Bäumen hergestellt werden, kannst du einige der positiven Effekte auch zwischendurch Zuhause erfahren. 

Gerade bei einer Meditation oder deiner Yoga-Praxis kann es zu deiner Entspannung beitragen, wenn du ätherisches Fichtennadel-, Zedernholz- oder Zirbelkiefern-Öl verwendest. Gib die Öle entweder in eine Duftlampe oder vermenge 2 EL Basisöl mit 5 Tropfen ätherischen Ölen und massiere die Duftmischung in die Handgelenke.

Für eine gut duftende Raumluft fast wie im Wald eignet sich unser Raumspray Wald hervorragend. Das entführt dich selbst nach einem stressigen Arbeitstag auf einen mentalen Waldspaziergang.